Tipps fürs Sprechen

Zunge verknotet?

Artikulation Aussprache Zungenbrecher

Artikulation Aussprache Zungenbrecher

Zungenbrecher Aussprache Artikulation

Für die Artikulation

Zungenbrecher sind sehr gute Helfer für ein kleines Artikulationstraining zwischendurch und eine saubere Aussprache. Hier habe ich einen mit schwedischer Aussicht für euch.

 

 


Dieser Zungenbrecher kommt aus dem Winter: Schneeweiße Schneemänner schlittern schön schnell über schlitterglattes Eis.

 

 

 


Zungenbrecher für die Artikulation

Zungenbrecher für die Aussprache

Und hier habe ich einen für fortgeschrittene Artikulationsakrobaten gefunden: „Wußten Sie schon, daß wenn in Reden von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, es zu Irritationen beim Hörer führt, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Walzwerke oder Waldzwerge handelt. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, dass ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. Wenn allerdings Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Wenn dieser dann auch noch darin arbeitet ist es dann offensichtlich ein Walzwerkwaldzwerg.“


Artikulation Aussprache Zungenbrecher Sprechtraining Stimmtraining Kommunikationstraining Präsentation

Weihnachtlicher Zungenbrecher

Noch schwieriger und aus der Schweiz: Hier habe ich einen Zungenbrecher passend zur Weihnachtszeit für euch gefunden. Übersetzt: „Das Christkind und der Nikolaus essen als Pausenbrot Kekse und Käsekuchen aus dem Küchenkasten.“